Montag, 23. August 2021

23.08.2021 Von FURUSUND nach FINNHAMN - Paradiesviken (SWE)

 Montag, 23.08.2021


Kurz nach zehn Uhr verlassen wir FURUSUND. Nach rund einem Kilometer setzen wir die Segel, die uns fast bis an unser heutiges Ziel, die gut 14 Seemeilen entfernte Paradiesviken, bringen.  Dazu benötigen wir zum Teil etwas Geduld, da der Wind zwischen fünf und zwölf Knoten (2-4 Bft.) schwankt.


Oben:  Blick zurück nach FURUSUND.

Unten: Zunächst geht es einen knappen Kilometer nach Norden. Dort endet die etwa sechs Seemeilen lange Insel YXLAN (rechts), die nur wenige hundert Meter breit ist und auf deren Rückseite wir dann zunächst nach Südwesten segeln. Eine Autofähre quert gerade unseren Weg.


Es wird heute keine nennenswerten Niederschläge geben und die Sonne wird immer wieder zwischen den Wolkenlücken zu sehen sein. Dennoch ist es mit rund 15°C zu kühl für diese Jahreszeit.









Alle bewohnten Schären haben Elektrizität. Die Kabel verlaufen im Wasser auf dem Seegrund und sind in den Seekarten für Sportbootfahrer verzeichnet. Zusätzlich findet man überall diese Schilder, die auf das Ankerverbot im Bereich verlegter Kabel hinweisen.







Einige der heutigen Nebenfahrwege sind schon einigermaßen eng. Dazu passt unsere Segelgeschwindigkeit von 3,2 Knoten - mangels Wind.


Ein Kormoran Felsen



Das ist unsere heutige Bucht, Paradiesviken, die wir bereits in 2019 gefunden hatten.




Es ist schon fast Kaffee & Kuchen Zeit und so gönnen wir uns den letzten selbstgebackenen Kardamomknut mit einem Pott heißen Kaffee, der jetzt richtig gut tut.



Es ist wirklich schön hier. Fast zu schade, um morgen schon weiter zu segeln. Doch auch hier sitzt uns das schlechte Wetter im Nacken und wir müssen morgen zum Abwettern noch eine andere, nahe gelegene, Bucht erreichen.




Wir drehen noch eine kleine Runde zu Fuß und entdecken im angrenzenden Wald einen Sandpilz. Doch wir haben Mitleid und lassen ihn stehen.



Während ich diesen Post schreibe, geht draußen langsam die Sonne unter und Katrin schließt noch dieses Foto, mit welchem wir uns für heute verabschieden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen