Samstag, 7. August 2021

07.08.2021 Nynäshamn

 Samstag, 07. Juli


Es regnet schon den ganzen Morgen, wie vorhergesagt. Da ich erst um drei Uhr morgens ins Bett gegangen bin, schlafe ich letztendlich fast bis halbzehn. Der Wind fällt hier in Nynäshamn deutlich milder aus als ursprünglich vorhergesagt. Die Windy App gibt eine Windstärke von 16 Knoten, in Böen 26 Knoten (7 Beaufort), an. Von den Böen ist hier im Hafen so gut wie nichts zu spühren, auch das Boot bewegt sich kaum. Am späten Nachmittag wird es dann schon deutlich abflauen. Morgen soll es vergleichsweise ruhig sein und für Montag und Dienstag sind wieder Böen mit 21 Knoten (5 Beaufort) angesagt. Ein Plan muss her.

Ich werde meinen Liegeplatz noch für einen weiteren Tag, also bis morgen Mittag behalten und währenddessen den Wetterbericht im Auge behalten. Der Wind dreht ab heute Abend auf südliche Richtungen. Das soll auch in den nächsten Tagen so bleiben. Nicht verkehrt, wenn man nach Norden möchte. Ich muss auf der Seekarte also nach Buchten Ausschau halten , die gegen südliche Winde gut geschützt sind und einen möglichst guten Ankergrund bieten.

Ich Augenblick haben wir draußen 16° C und im Boot messe ich immerhin 19°C. Ich bin geneigt die Heizung an zu machen und das tue ich dann auch.

 

Bei einem Blick, den Niedergang hoch zum Mast, entsteht diese Foto Idee.

Seit Jahren hatte ich mich schon darauf gefreut, mal sowas wie Langeweile zu haben. Jetzt ist sie da und fördert sogar noch die Kreativität.



Gegen 14:00 kommt dieser Helicopter von einem Einsatz zurück und landet irgendwo in der Nähe des Hafens.



Zu Essen gab es heute Abend bei mir dieses Lachsfilet. Die Haut ist mir ordentlich knusperig gelungen, dazu Butterreis und in der Pfanne geschwenkter Senf. Als Beilage habe ich mir einen Eisbergsalat mit Zitronensauce in süßsauer Richtung gemacht. Ich war sehr zufrieden.

 

Die Wetterfrösche hatten recht. Der Wind verschwand am späten Nachmittag - der Regen scheint jetzt langsam am späten Abend nachzulassen.


Morgen werde ich voraussichtlich knappe 20 Seemeilen durch den südlich Stockholms gelegenen Schärengarten in nordöstlicher Richtung segeln. Es wird ein eher gemütliches Segeln werden. Dort, wo ich hin will, werde ich dann zwei bis drei Buchten zur Auswahl haben, die mir für starken Südostwind geeignet erscheinen. Doch der kommt erst am Dienstag.


Bleibt mir gewogen und weiter neugierig. Danke für Euer Interesse!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen