Sonntag, 16. Juli 2023

16. Juli 2023, Jurmo (Finnland)

 Sonntag, 16. Juli


Mit 17°C und Sonnenschein beginnt dieser Sonntagmorgen. Gegen 10:00 zieht der Himmel langsam zu. Regnen soll es erst am Nachmittag. Also werden wir uns vorher noch hier auf der Insel umschauen. Die Wetterscheide direkt über uns ...


Und etwas später ...


Foto mit Hahn (Nur eine Fotomontage aus zwei Bildern, die wir heute geschossen haben)




Unterwegs begegnen wir diesen Schottischen Hochland-Rindern ...




Die Blaubeer-Büsche geben sich sparsam mit einer Frucht pro Pflanze.

 

Wir möchten heute mal an das Südufer von Jurmo.




 

Die Möwen gleiten elegant und oft ohne Flügelschlag in den Windböen, während sie über dem Wasser nach Nahrung suchen.

Alpenstrandläufer (Familie der Schnepfenvögel)

Ein paar Alpenstrandläufer streiten sich hingegen unaufhörlich mit lautem Geschrei um ihr Essen am Strand.


Dann fallen plötzlich, früher als vorhergesagt, die ersten Regentropfen. Wir machen uns dann vorsorglich doch lieber auf den Rückweg zum Hafen, während es vorübergehend aufhört zu regnen.

Ein paar Langbauchschwebfliegen verköstigen sich gerade auf dieser Engelwurzen-Blüte.



Hier im Hafen haben wir (oben, links und unten, rechts, im Bild) das Hafenmeister-Büro, das auch gleichzeitig Tante-Emma-Laden, Café und Kneipe ist.



Vom Dorf bis in den Hafen gibt es eine für KFZ befahrbare Schotterpiste. Der Rest, der nicht gerade nur Fußpfad ist, wird bei Bedarf augenscheinlich nur mit dem Quad befahren.


Relativ neu hier ist das JURMO-INN, ein Restaurant in dem man hier ganzjährig auf Vorbestellung Frühstücken, Mittag- und Abendessen kann. Die Bestellung für mindestens 2 Personen muss spätestens am Vorabend erfolgen. Es gibt Hausmannskost und Büffet's mit regionaler Küche.


Für die Kinder hat man neben Trampolin und anderen Spielmöglichkeiten draußen auch dieses eingerichtete sechseckige Haus gebaut, in welchem auch bei Regen der Spielspaß weitergeht. Links nebenan wohnt dieser Hahn mit seinem Harem.

Im Augenblick, es ist 17:30 Ortszeit, scheint gerade wieder die Sonne. Am Nachmittag gab es Regen und Starkwind aus südlichen Richtungen. Günstig für uns, denn wir liegen mit dem Bug Richtung Süden und haben so nicht allzuviel vom Schlechtwetter mitbekommen. Ob das erste Tief damit allerdings schon durch ist, ist schwer zu sagen.

Morgen gibt es eine kurze Wetterberuhigung bis am Dienstag dann das nächste Tiefdruckgebiet mit Starkwind hier durchzieht. Da wir im Anschluss an Jurmo einen Ankertag einlegen wollen, kommen wir hier vermutlich erst Mittwoch weg. Das stört uns im Augenblick wenig.

Da wir nicht wissen, ob es heute einen schönen Sonnenuntergang geben wird, verabschieden wir uns einfach mit dem gestrigen ...




Danke für Euer Interesse! Bleibt uns gewogen!

Harry & Katrin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen