27. September
Um 9:35 starte ich den Diesel. Bei zunächst düsterem Himmel und 12°C soll es heute ein größerer Schlag werden. Dieser beginnt jedoch mit knapp zwei Motorstunden.
![]() |
| Noch müht sich die Sonne, durch die dichte Wolkendecke zu scheinen. |
Gegen Mittag kommt die Sonne durch und der Wind brist auf 13 Knoten (4 Bft) auf. Er kommt außerdem östlicher als vorhergesagt. So kann ich mit einem harten Amwindkurs mein Ziel auf Öland direkt ansteuern. Weil ich nicht wie geplant aufkreuzen muss, spare ich rund 20 Seemeilen Entfernung. Ich entscheide mich daher einen südlicheren Hafen auf Öland anzulaufen, denn rund 50 Seemeilen möchte ich bis Sonnenuntergang möglichst schaffen, da die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht verheißungsvoll aussehen.
Am frühen Nachmittag bläst der Wind noch beständig mit 11 - 13 Knoten. So kann ich ein wenig in der Sonne entspannen. Der Autopilot macht den Rest. Alle 10 Minuten mache ich einen Rundumblick. Bis auf ein Fischerboot, welches in etwa 5 Meilen Entfernung scheinbar ziellos kreuz und quer die See durchkämmt, ist weit und breit kein anderes Schiff zu sehen.
Gegen halbvier dann, brist es wie vorhergesagt auf. Bis heute Abend soll es Böen bis 19 Knoten geben. Es wird also sportlich und ich reffe beide Segel auf etwa 60 Prozent. Dadurch werde ich für meine Zeitplanung etwas zu langsam und entscheide mich, das Vorsegel (die Genua), doch wieder fast auf volle Größe auszureffen.
Das ist mal wieder Segelspaß pur und nach fast genau 9 Stunden habe ich Sandvik, meinen heutigen Zielhafen backbord querab. Ich hole beide Segel ein, den Rest macht der Diesel. Als ich gegen 19 Uhr in den Hafen einlaufe ist es schon fast dunkel, doch das schon von weitem sichtbare rote Leitfeuer weist mir den Weg. Da kann der Plotter mal mehr oder weniger unbeobachtet bleiben.
Im strömenden Regen mache ich an einer Mooringboje fest. Am Steg steht bereits ein freundlicher Helfer, der mir die Vorleinen abnimmt und belegt - trotz des Regens!
Ich werde berichten.
Bleibt mir gewogen und weiterhin neugierig.







Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen