Anschließend kam nochmal richtig Arbeit auf uns zu. Alle Kisten und Tüten, welche wir gestern fleißig an Bord geschleppt hatten, mussten heute ausgepackt und der Inhalt an Bord verstaut werden.Das das Ganze auch noch sinnvoll und praktisch einsortiert werden musste, machte es nicht leichter.
Ich weiß nicht, wie oft ich ein und denselben Gegenstand von hier nach da und dann nochmal umgepackt hatte, eh er seinen endgültigen Platz gefunden hat.
Aber wir sind fertig geworden. Es gab sogar Zeit für eine kleine Zwischenmahlzeit im sonnigen Cockpit.
Danach wurde es Ernst für Skipper Harry und seine Mannschaft (also mich). Die erste Fahrt allein mit dem Boot. Raus aus der Box, die Boxengasse runter und wieder retour., Anlegen/Ablegen üben. Wir mussten das Boot dabei so gut wie möglich kennenlernen. Wie reagiert es beim Gasgeben, Aufstoppen, wie groß ist der Wendekreis, usw.? Als das Anlegen mehrmals hintereinander ganz gut klappte, fuhren wir raus aufs Ijsselmeer und setzten die Segel. Ach, schön. Sonnenschein, 3 Bft Wind und alles klappte. Segel raus, Segel rein, Wenden und Halsen, Am-Wind bis Vor-dem-Wind - alles eigentlich wie immer.
Wesentlich beruhigt ging es zurück in den Hafen und Harry legte erneut butterweich in der Box an.
Als ich anschließend nach dem Wetter für die nächsten Tage schaute, kam der erste Dämpfer. Ab Mitte nächster Woche wird es ungemütlich - da wollten wir gerade irgendwo zwischen Ijsselmeer und Cuxhaven sein; auf unserem zweitägigen Törn vor den friesischen Inseln. Schnell wurden Gezeitenkalender und Wetterberichte abgeglichen und dann doch der Joker vom Fach angerufen. Alex der Fachprofi guckt sich das Ganze mal an und morgen gleichen wir die Pläne ab. Es muss früher losgehen!
Auf alle Fälle wechseln wir morgen in den Norden des Ijsselmeers nach Makkum und gehen damit auf Poolposition - direkt vor die Schleuse Richtung Wattenzee (Wattenmeer). Dort wird morgen Nachmittag endgültig entschieden, wann und wie es weitergehen soll.

Whao! Was für ein Trip! Ihr seid unglaublich! Das ihr die ganze Kilometer, Logistik, Packen, Auspacken und und und ins Kauf nimmt finde ich faszinierend!! Und danke liebe Katrin das trotz dem Allen immernoch Zeit findest in Blog zu schreiben - es ist wirklich schön von Euch zu hören!
AntwortenLöschenUnd das neue Traumboot passt echt zu Euch ! Kann aber auch dein Gefühl tiefstes verstehen mit Abschied von Mariner nehmen ... Aber ehrlich - weiss Du was schön ist ? Die beide Boote sehen sich demnächst im Neuhof. Lästern über euch beide und machen ein schönes Mariner zu Ari handover von Katrin & Harry ;)
Jetzt müsst ihr nur heil nach Neuhof schaffen! Ich kann die Vorhersage in Moment auch nicht anschauen - scary! Warum müssen diese kleine nordische Tief soweit in Süden im Sommer schaffen? Wünsche euch das der kräftige Azoren-Hoch die noch ein wenig abhält ... Passt auf Euch auf , und schlaft ein wenig aus (etwas Kraft in Reserve kann nie Schaden!) und sonst wartet ein wenig, wenn mich nicht alles täuscht Mo/Di Woche drauf ist noch ein netter Wetterfenster ..
Viele Grüsse! Geniesst die Tage und euren neuen Segel-Leben Era Beginn!
i & k