Donnerstag, 10. Oktober 2019

Statistik - Der Törn in Zahlen


Unterwegs war ich von Montag, dem 8. Juli bis Samstag, den 5. Oktober 2019. Das waren 89 Tage bzw. 12 Wochen und 5 Tage.

Zurückgelegt habe ich in dieser Zeit 1.440 Seemeilen (2.667 km). 854 Seemeilen (59%) unter Segeln, 586 Seemeilen (41%) unter Motor. Der Motor lief in dieser Zeit knapp 135 Stunden (rund fünfeinhalb Tage), größtenteils als Antrieb, aber auch im Leerlauf während der vielen Anker- und Hafen-Manöver sowie als Stromgenerator zum Laden der Batterien. Verbraucht habe ich auf diese Weise knapp 290 Liter Diesel, durchschnittlich 2,2 Liter pro Stunde.

Ein Etmal habe ich nur auf der ersten Etappe der Hinfahrt aufstellt. Es beträgt 160,7 Seemeilen, rund 298 km, in 24 Stunden Fahrzeit. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit hatte demzufolge rund 6,7 Knoten (12,4 km/h) betragen.

Unterwegs war ich in der östlichen Ostsee in den Ländern  Aland, Dänemark, Finnland und Schweden.
In den 89 Tagen habe ich 47 Orte besucht, davon 20 in Häfen und 27 vor Anker. Insgesamt habe ich 33 Tage vor Anker verbracht, 11 davon am Stück. Durchgehend 9 Tage lang habe ich in dieser Zeit kein Land betreten, sondern mir die Natur, außer vom Boot, nur per Kajak angeschaut.

Die Landkarte zum Törn mit allen Häfen und Ankerplätzen, die wir angefahren haben.
  Alle Häfen sind namentlich benannt.
  Die Ankerplätze aus Platzgründen nicht.

Der Hinweg ist rot, der Rückweg grün markiert.



Doch nach dem Törn ist vor dem Törn und so haben wir schon viele Ideen, wo es in den nächsten Jahren hingehen könnte. Dazwischen liegt aber erst einmal ein langer Winter, in dem sich die Segelaktivitäten auf Wartungsarbeiten und Optimierungen an der Ausrüstung beschränken.

Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich das tun. Bleibt mir gewogen und weiterhin neugierig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen